Abschiedsfest für die Schukis am 09.06.2017

In diesem Jahr verließen vier Kinder unseren Kindergarten und gehen bald in die Schule. Natürlich freuen sich darauf alle, doch zuerst hieß es Abschied nehmen.

Zu diesem Anlass versammelten wir uns mit allen Kindergartenkindern, Erzieherinnen, Eltern und einigen Großeltern in der Kirche zu einer Abschiedsandacht.

Symbolisch packten wir einen Koffer mit den Dingen, von denen wir Abschied nehmen müssen. Hineingelegt wurden Spielsachen, Fotos von Spielkameraden, Frühstücksgeschirr zum Zeichen für schöne Gewohnheiten, eine Kindergartentasche als Symbol für tägliche Wegbegleiter.

Die jüngeren Kinder haben ihre Bitten und Wünsche für die Schukis vorgetragen und gemeinsam sprachen wir das „Vater unser“.

Zum Schluss wurden alle Kinder einzeln von Monsignore Dr. Költgen gesegnet.

Im Anschluss an die Andacht ging es weiter im Pater-Titus-Haus, wo für alle ein leckeres Frühstück vorbereitet war. Die Schukis saßen natürlich auf besonders hübsch gestalteten Ehrenplätzen.

Jedes neue Schulkind erhielt ein von Maria und Anne liebevoll gestaltetes, persönliches Fotoalbum mit den schönsten Bildern der gesamten Kindergartenzeit als Abschiedsgeschenk.

Die Eltern bedankten sich mit einem selbstverfassten Gedicht und kleinen Geschenken für die tolle Arbeit bei den Erzieherinnen Maria und Anne.

Ein bisschen wehmütig verließen die Kinder den Kindergarten, aber wir wünschen ihnen eine schöne Schulzeit und alles Gute für die Zukunft…

…und Maria und Anne freuen sich immer über einen Besuch von den „Ehemaligen“!