St. Marien-Chor-Dreiländereck

Chor IMG_0958 berarb

  • Der Chor wurde 1997 gegründet
  • Chorleitung seit Januar 2019: Heidi Mayhaus und Maria Hermes
  • Liedermutter seit 1997: Yvonne Taphorn
  • Unser Chor zählt 25 Mitglieder

Wir singen nicht nur gerne gemeinsam, sondern feiern auch prima zusammen. Hauptsächlich nehmen wir Auftritte im Kirchenjahr wahr, wie z.B. Osternacht, Erntedankfest und Heilig Abend. Gesungen wird bis zu vierstimmig ein Repertoire das von klassischer Kirchenmusik (z.B. „Ein Haus voll Glorie schauet“) und neuen geistlichen Liedern (z.B. „Ich lobe meinen Gott“) über Gospel (z.B. „O happy day“) bis hin zu Musicalhits (z.B. „Dir gehört mein Herz“ aus „Tarzan“) und Schlagern (z.B. „Über den Wolken“) viele musikalische Richtungen beinhaltet.

 Gern singen wir auch auf Ihrer Hochzeit oder anderen Familienfeiern.

Sie erreichen uns unter der Mobil Nr. 0172 6766637.
Wir würden uns freuen, von Ihnen zu hören und von Ihnen gehört zu werden!

Maigang 2018

20-jähriges Chorjubiläum am 21. Oktober 2017
Noch nie in unserer Geschichte hatten wir ein eigenes Konzert vorbereitet und durchgeführt. Entsprechend aufgeregt und teilweise auch unsicher waren wir beim Betreten dieses Neulandes. An den Proben mussten nicht nur die Stücke für die üblichen Einsätze in diversen Gottesdiensten geübt werden, sondern auch die respektable Liedauswahl an weltlichen Liedern, die Elena Heckmann als Chorleiterin für das Konzert ausgewählt hatte. Das verlangte uns doch ungewöhnliche Disziplin ab.
Aber die Schufterei hat sich gelohnt. Wir hatten ein viel gelobtes Konzert im voll besetzten Saal, eine tolle Jubiläumsfeier und sind froh und glücklich so ausgelassen gefeiert zu haben. Unsere Familien haben uns dabei toll unterstützt. Ob Bühnenbau, Grillen, Thekendienst, Stühle schleppen, Bühnenabbau, Aufräumen und vieles mehr…wir konnten uns immer auf diesen Rückhalt verlassen. Dankeschön dafür.
Wir hoffen natürlich mit dem Konzert einige Besucher mit unserem Gesang angesteckt zu haben, denn wir sind immer auf der Suche nach neuen Stimmtalenten.
Wir freuen uns schon auf die Herausforderungen im neuen Jahr und hoffen auf weiterhin zahlreiche begeisterte Zuhörer bei unseren Auftritten.

Neue Chorleitung ab 2016

Nach fast 10-jähriger Tätigkeit als Chorleiterin des St.-Marien-Chores-Dreiländereck legte Heidi Mayhaus zum Jahresbeginn 2016 ihr Amt nieder. Liedermutter Yvonne Taphorn bedankte sich im Rahmen einer kleinen Feier mit einem Präsent herzlich im Namen aller Sängerinnen und Sänger für ihr großes Engagement und ihre Geduld, wodurch sie den Chor geprägt und weiterentwickelt habe. Monsignore Dr. Dirk Költgen überreichte Heidi Mayhaus für ihre Verdienste den Marientaler und bedankte sich im Namen der Kirchengemeinde für die gute Zusammenarbeit und den vorbildlichen Einsatz. Sie lege zwar ihr Amt aus beruflichen Gründen nun nieder, wolle aber auf jeden Fall den Chor weiterhin durch ihre Stimme tatkräftig unterstützen, erklärte diese. Neue Chorleiterin wird nun Elena Heckmann, eine aktive Sängerin des Chores, die sich auf ihre zukünftige Aufgabe freut und den ersten Übungsabend bereits mit Bravour gemeistert hat.