Dorfverein

Dorfverein Hoheging-Kellerhöhe-Bürgermoor e. V.

Der Vorstand 2022 setzt sich wie folgt zusammen: v. l. Gaby Heckmann (Ratsfrau Cloppenburg), Werner Stuntebeck (Ratsherr Emstek), Matthias Deeken (Ratsherr Garrel), Heinz Schillmöller (3. Vorsitzender), Henning Lake (Schriftführer), Renate Abeling (Beisitzerin), Christoph Otten (Beisitzer), Patrick Flatken (Ortsvorsteher Kellerhöhe), Johannes Schmidt (Kassenwart), Gerd Alterbaum (2. Vorsitzender), Alexander Haglage (Beisitzer), Frank Schwerter (1. Vorsitzender), Christoph Frerichs (Beisitzer), Birgit Hermes (Beisitzerin), Rolf Frilling (Beisitzer).
Damit haben wir ein schlagkräftiges Team!

 

Der Dorfverein wurde im Jahr 2004 gegründet und ist im Vergleich zu den anderen Vereinen noch sehr jung. Hinter der Gründung stand die Idee, die Dorfgemeinschaft, die zu drei politischen Gemeinden gehört, nach außen hin zu stärken und den Zusammenhalt der Bevölkerung noch intensiver einzubinden.

Auf der ersten Versammlung wurde beschlossen, dass aus jedem Ort (Hoheging, Kellerhöhe und Bürgermoor) jeweils mindestens ein Bürger zum Vorstand gehören soll. Der erste Vorstand setzte sich aus Heinz Meyer (1. Vorsitzender), Rolf Frilling (2. Vorsitzender), Heinz Schillmöller (3. Vorsitzender), Bernd Rebel (Kassenwart) und Josef Plaspohl (Schriftführer) zusammen. Zusätzlich werden zu Versammlungen nach Bedarf die drei Ratsvertreter unserer Ortschaften beratend mit hinzugezogen oder auch die örtlichen Kirchenvertreter.

Von 2010 bis 2022 übernahm Rolf Frilling den Vorsitz des Vereins. Er wurde über die Jahre unterstützt von Gerd Alterbaum, Heinz Schillmöller, Josef Plapohl, Bernd Rebel und Günter Plötz. Die bisher größten Erfolge im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ wie der Kreissieg 2014 und die Teilnahme an weiterführenden Wettbewerben, fallen in die Ära dieser Vorstandsgruppe.

 

Aufgaben und Projekte des Dorfvereins

Der Dorfverein macht es sich unter anderem zur Aufgabe, Veranstaltungen im Dorf zu organisieren, bei politischen Entscheidungen unterstützend mitzuarbeiten, Denkmäler und Plätze zu pflegen sowie Erneuerungen in ländlicher Struktur durchzuführen. Zusätzlich kann der Dorfverein dorfprägende Anschaffungen finanziell unterstützen und repräsentative Aufgaben übernehmen.

An den Projekten Dorfkalender, Chronik und Homepage arbeiten Renate Abeling, Birgit Hermes und Andrea Rahenbrock.

Ohne unsere vielen Helfer wären die zahlreichen Projekte nicht zu schaffen gewesen und auch in Zukunft werden wir auf viele mitwirkende Hände angewiesen sein.

 

Einweihung des Brunnenwegs

Seit der Gründung sind viele Projekte durchgeführt worden. Es wurde im Baumweg in Zusammenarbeit mit der Forstverwaltung ein neuer Wanderweg „Brunnenweg“ geschaffen. Der Weg führt aus der Ortsmitte durch den Baumweg bis zu den Ahlhorner Fischteichen. Am Eingang des Brunnenweges wurde ein Platz mit einer Heidehütte, die der Mittelweg zur 100-Jahr-Feier erbaut hatte, angelegt. Zusätzlich wurden an markanten Punkten im Ort Infotafeln aufgestellt, die Informationen über die Geschichte der Ortschaften sowie Ortskarten abbilden.

 Sicherheit liegt uns am Herzen
In Zusammenarbeit mit den Kommunen wurden zwei Ampelanlagen eingerichtet. Eine Ampel steht seit 2011 im Ortszentrum und ermöglicht den sicheren Übergang über die K 178. Die andere Ampel steht seit 2014 am Mittelweg und sichert den Übergang über die vielbefahrene B 213.

 

Das 100-jährige Jubiläum – Der vorläufige Höhepunkt

Ein Höhepunkt des Dorfvereins war natürlich die Organisation des 100-jährigen Jubiläums unserer drei Orte. Die Feier fand Pfingsten 2010 statt und war ein voller Erfolg! Der historische Festumzug, der Galaabend sowie die Festrede von Frau Willenborg werden allen, die am Fest teilnahmen, wohl immer noch in sehr guter Erinnerung sein und bleiben. Hierauf kann das gesamte Dorf besonders stolz sein!

Zum 100-jährigen Jubiläum wurde genau über dem Grenzverlauf zwischen Hoheging und Kellerhöhe in der Ortsmitte ein Gedenkstein mit einer schönen Sitzgruppe errichtet. Möge dieser Stein immer Erinnerung an die tolle Feier und Zeichen unseres einmaligen Zusammenhaltes bleiben!

 

Unsere Teilnahme am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

» Weiterlesen

 

Dorferneuerung

Ein Berg an Vorarbeiten wurde im Rahmen der Dorferneuerung in den vergangenen fast 4 Jahren im Dreiländereck Hoheging, Kellerhöhe, Bürgermoor geleistet, jetzt können Anträge für einzelne Maßnahmen der Dorfentwicklung gestellt werden. Offiziell wurde die Plananerkennung am 11. Juli 2022 den Vertretern der drei beteiligten Kommunen Emstek, Garrel und Cloppenburg übergeben. Die erste Antragsfrist läuft am 30. September 2022 ab. Zu diesem Stichtag können auch in den Folgejahren bis 2029 weitere Vorhaben angemeldet werden.

Um die Einwohner zu informieren, ist am 5. September 2022 um 18 Uhr eine Bürgerversammlung im Pater-Titus-Haus vorgesehen, doch schon jetzt sollten sich Privatleute Gedanken machen, welche Ideen sie umsetzen wollen. Für die Antragstellung gibt es eine kostenlose Beratung durch ein Büro für Landschaftsplanung. Im baulichen Bereich liegt der Schwerpunkt auf Ortsbild prägende Gebäude. Das geht von der Hülle, wenn Fassade und Dach neu gemacht werden, bis hin zu einer kompletten Umnutzung, wenn aus dem alten Schweinestall Ferienwohnungen werden. „Die Anträge müssen nicht aus dem Ortskern kommen, sie können auch für Außenbereiche gestellt werden“, machte Richard Gertken vom „Büro für Landschaftsplanung“ deutlich.