Wie geht es weiter mit der Stromtrasse durch Kellerhöhe?

Unsere Siedlung in Kellerhöhe wird seit 1974 direkt von einer Strom-Freiland-Leitung überspannt.

Seit vielen Monaten plant der Übertragungsnetzbetreiber Tennet diese bestehende 220-kv-Freiland-Leitung von Conneforde nach Cloppenburg auszubauen und in ein 380-kv-Netz umzuwandeln.

Überall entlang der geplanten Trasse regt sich Widerstand gegen die Pläne, bei uns im Ort wegen der unmittelbaren Nähe in besonders vehementer Form.

Die Bewohner des Ortes machen sich zu Recht große Sorgen um ihre Gesundheit und wehren sich mit Entschiedenheit gegen den Ausbau.

Ortsvorsteher Hubert Frerichs, selbst direkt betroffen von der Leitung, brachte die unglückliche Lage 2014 schon durch den NDR im Fernsehen an die Öffentlichkeit und kämpft für sich und seine Nachbarn um eine Verlegung der Trasse.

Als Vertreter des Dorfvereins war der Ratsherr der Gemeinde Emstek Bernd Rebel am 28. Mai 2015 am Dialogmobil in Cloppenburg und stellte einige Fragen bezüglich der aktuellen Planungen. Dazu kam folgende Antwort vom Bürgerdialog Stromnetz, Quakenbrück in schriftlicher Form: